Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche

Die Bezeichnungen Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche werden oft verwechselt. Deshalb möchte ich dir erklären, was die einzelnen Begriffe bedeuten und wie sie sich unterscheiden.

 

Legasthenie

Eine Legasthenie ist genetisch bedingt. Wenn ein legasthener Mensch auf Symbole wie Buchstaben trifft, dann schweift seine Aufmerksamkeit aufgrund abweichender Sinneswahrnehmungen ab und er macht Wahrnehmungsfehler.

Damit ein Training im Bereich Legasthenie erfolgreich ist, sollten daher folgende 3 Bereiche trainiert werden:

 

1. Abweichende Sinneswahrnehmungen

Abweichende Sinneswahrnehmungen sind genetisch verursacht und bedeuten, dass ein Kind eine andere Wahrnehmung hat. Das ist beim Sehen, Hören, bei der Körperwahrnehmung und der Raumorientierung möglich.

Beispiele:

– kann verschiedene Buchstaben nicht unterscheiden (p und d)

– merkt sich Buchstaben nicht (m wird als n geschrieben)

– hört keinen Unterschied zwischen Buchstaben (z.B. k und g)

usw.

Durch diese andersartige Wahrnehmung von Buchstaben schweift die Aufmerksamkeit ab.

 

2. Aufmerksamkeit

Für Legastheniker kann es sehr schwierig sein, die Aufmerksamkeit zu halten, wenn sie auf Buchstaben treffen. Die Aufmerksamkeit lässt oft nach, da sie – aufgrund ihrer anderen Wahrnehmung – Buchstaben anders empfinden.

Im Unterschied dazu können sie sich jedoch bei anderen Tätigkeiten sehr gut konzentrieren. Ein typisches Beispiel sind Kinder, die stundenlang vertieft spielen können, jedoch beim Lesen und Schreiben sehr leicht ablenkbar und mit den Gedanken woanders sind.

 

3. Wahrnehmungsfehler

Durch diese Aufmerksamkeitsschwankungen sind die Gedanken und das Handeln nicht im Einklang und es kommt zu Wahrnehmungsfehlern. Diese unterscheiden sich – im Unterschied zu „normalen“ Rechtschreibfehlern aufgrund folgender Merkmale:

  • häufig Fehler, auch wenn noch so viel geübt wird
  • sogar Fehler bei einfachen Wörtern
  • schwierige Wörter werden oft richtig geschrieben
  • Fehler können in Kategorien eingeteilt werden
  • sehr stark schwankende Tagesverfassung

 

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Das sind Probleme beim Schreiben oder Lesen, die durch verschiedene Ereignisse im Leben des Kindes hervorgerufen werden. Typische Ursachen sind z.B. Krankheit, Schulwechsel, Scheidung der Eltern. Wenn sich die Situation für das Kind wieder entspannt, verschwindet bei gleichzeitigem vermehrtem Üben dieses Lernproblem.

So, das war jetzt nur eine kurze Erklärung, wenn du nähere Informationen zum Thema Legasthenie – Lese-Rechtschreibschwäche haben willst, dann empfehle ich dir das Video vom EÖDL (Erster Österr. Dachverband Legasthenie) unter www.vortrag.org. Es dauert ca. 30 Minuten und hilft dir, Legasthenie und dein Kind besser zu verstehen. Du kannst dir dafür auch die Seite www.30fragen.com ansehen.

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